Opel GT Forum banner

Opel Kadett C

1 reading
27K views 19 replies 9 participants last post by  ggl  
#1 ·
Hallo zusammen, ich bin neu hier, aber ich komme gleich zur Sache.
Also, ich habe einen 74er Kadett gekauft und er braucht etwas Arbeit, also habe ich mich entschieden, auch den Motor zu tauschen und planen einen 86er Sierra 2.0 Vergaser zu nehmen, einen V6 mit einem 5-Gang-Getriebe, weil ich einen habe, den ich sofort verwenden kann.
Die Frage ist, wird es zu schwer sein? Mit dem Getriebe wiegt er etwa 150 kg.
Ich muss auch das Heck wechseln, also habe ich an ein Hilux-Differential mit Achsen gedacht.
Auch ein kleines Bild, um zu sehen, wovon ich rede.

Was sind eure Meinungen?

#2 ·
Dieser Motor und das Getriebe werden nicht zu schwer sein, wenn der Kadett ursprünglich eine CIH-Motorversion war...diese Motoren wiegen etwa 125 kg plus das Getriebegewicht. Aber wenn er den OHV 1,2-Liter-Motor hat, dann sind der gesamte vordere Querträger und die Aufhängung kleiner und müssten verstärkt werden, um das Gewicht zu tragen.

#3 · (Edited)
:cool: Das ist gut, denn sobald ich genug Geld habe, wird es durch einen 2.9 Scorpio Motor ersetzt, er wiegt nur 30 Kilo mehr und für die Vorderachse hat der letzte Besitzer eine Rekord-Vorderachse (ich erinnere mich nicht mehr an das Jahr) mit Scheibenbremsen empfohlen, würde das reichen, oder welche anderen Achsen würden ohne größere Änderungen passen? Und die Federung wird am ganzen Auto geändert :)

#4 · (Edited)
:cool: Das ist gut, denn sobald ich genug Geld habe, wird es durch einen 2.9 Scorpio-Motor ersetzt, er wiegt nur 30 Kilo mehr und für die Vorderseite empfahl der letzte Besitzer eine Rekord-Vorderachse (ich erinnere mich nicht mehr an das Jahr) mit Scheibenbremsen, würde das reichen, oder welche anderen Achsen würden dort ohne größere Modifikationen passen? Und die Aufhängung wird am ganzen Auto geändert :)
die Rekord-Achse ist viel breiter, also ist es kein einfaches Upgrade,
besser/einfacher, die Originalachse und A-Arme zu modifizieren,
Sie können in Deutschland einen Umbausatz kaufen, der sie mit einer GTE-Achse identisch macht:
Öldruckventil
Hiro

#5 ·
Okay, also hat Ford Motor jetzt keine Wahl, weil ich hier in Schwierigkeiten geraten würde. Also muss es ein Opel-Reihenmotor mit 4 Zylindern sein.
Was würden Sie also empfehlen?
Ich habe an einen Omega-Motor gedacht, aber gibt es bessere Meinungen?
Auch zu den Achsen: Ich muss etwas aus Estland finden, weil es zu teuer wäre, es aus Deutschland zu bestellen.
Danke,
Andre

#6 ·
Habe mich noch nicht entschieden, ob ich den 2.9 V6 aus einem Ford Scorpio oder den C20NE nehmen soll, was ein viel kleinerer Motor ist, aber das ist der Punkt, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Opel dieses Gewicht vorne aushalten wird.:ugh: Und ich habe auch Ascona-Achsen gekauft, weil die Vorderachse Scheibenbremsen hatte. Werde sehen, ob ich nur die Bremsen oder vielleicht sogar die gesamte Achse verwenden kann, und wenn die Hinterachse in Ordnung ist, wird sie auch verwendet. Ich zeige die Bilder später.

#8 · (Edited)
Es braucht etwas Arbeit, und da ich das ganze Auto neu aufbaue, dachte ich, ich mache es etwas interessanter. Es wird ein Projektauto sein, und es ist sehr schwer, Ersatzteile für den originalen 1.2-Motor zu finden. Es ist ein ziemlich seltenes Auto hier in Estland:banghead: Und es sieht so aus, als könnte ich nur diese Scheiben von der Ascona-Achse verwenden. Der Hinterachse passt, aber sieht so aus, als wäre sie etwas zu schwach.

#9 · (Edited by Moderator)
Und es sieht so aus, als könnte ich nur diese Scheiben von der Ascona-Achse verwenden
Image

Die Hinterachse passt, sieht aber so aus, als wäre sie etwas zu schwach.
Ihre originale Kadett C 1.2 Vorderachse sollte bereits Scheibenbremsen haben. Die letzten Opel-Trommelbremsen vorne gab es beim 1.0 Liter Kadett A.

Dieter

#10 ·
Aber meiner hat Trommeln und die Dokumente sagen, es ist ein 1.2 :confused:, wie kann ich den Unterschied zwischen einem 1.2 und 1.0 erkennen, und es besteht die Möglichkeit, dass es eine B-Kadett-Vorderachse hat :ugh: vielleicht.

#11 ·
Aber meiner hat Trommeln und die Dokumente sagen, es ist ein 1.2 :confused:, wie kann ich den Unterschied zwischen einem 1.2 und 1.0 erkennen, und es besteht die Möglichkeit, dass es eine B-Kadette-Vorderachse hat :ugh: vielleicht.
Gedanken..Es gab nie einen 1,0-Liter-Kadett B. Der Kadett A 1.0 und der frühe Kadett B 1.1 hatten Trommelbremsen vorne.Eine Kadett B-Vorderachse hätte nicht ohne größere Operationen in einen Kadett C eingebaut werden können...Die serienmäßige 1.2 Kadett C-Vorderachse kann das Gewicht der größeren 4-Zylinder-Opel-Motoren nicht sicher bewältigen, geschweige denn des Ford V-6, wie Bob erwähnte.-Kurt

#14 ·
Dann muss es nur noch verstärkt werden, aber welche Achse wird hier verwendet - Cruisingnight.tk - Building the Monster Kadett ?
Dieser V8 ist definitiv viel schwerer als ein leichter V6 (mit dem Getriebe wiegt er 175 kg)
Das war ein OHV Kadett B, die Ersatzvorderachse kam von einem CIH Kadett B (andere Motorhalterung, 3-Blatt-Feder statt der originalen 2-Blatt), also war sie etwas besser geeignet, einen schwereren Motor zu tragen.

-Kurt

#13 · (Edited by Moderator)
Kadett C Limo

Für mich ist es keine gute Wahl, einen Eisen-V6 in Ihren Kadett einzubauen.
Warum versuchen Sie nicht, den CIH von einem Ascona/Manta/Rekord einzubauen?
Er passt problemlos, Motor und Getriebe, und die einzigen 'speziellen' Komponenten sind die Motorhalterungen, die Sie in Deutschland für ca. 70 Euro finden werden.
Wenn Ihnen das nicht gefällt, können Sie den neueren C20NE oder den C20XE einbauen (für mich die beste Wahl). Diese sind leichter und stärker als CIH und heutzutage leichter zu restaurieren oder zu modifizieren, da sie moderner sind und Motorkomponenten verfügbar sind.
Sie können auch verschiedene Motoren einbauen, aber da der Kadett ein leichtes Auto ist, verändert der Einbau eines schweren Motors seine Eigenschaften auf schlechte Weise.
Zum Beispiel sind ein Ford Duratec 4-Zylinder, ein Mazda BP (vom MX5) oder ein neuer Opel 4-Zylinder aus Aluminiumlegierung allesamt gute Motoren, da sie leicht, stark, nahezu 'kugelsicher' und mit gutem (geringem) Kraftstoffverbrauch sind.

#17 · (Edited by Moderator)
Lassen Sie mich das richtig verstehen.

Um den XE-Motor in einen Kadett C (spätere 1,2-Einheit) einzubauen, müssten Sie den vorderen Querträger und die Aufhängung aufrüsten.

Motorhalterungen und Ölwanne vom Manta sind recht einfach zu bekommen, aber würden der vordere Querträger und die Aufhängung von einem Manta A (oder B) in den Kadett passen und stark genug sein, um das Gewicht zu tragen?

Ich habe das oben erwähnte Upgrade-Kit noch nie gesehen, daher wäre ein Link hilfreich.

Wäre es für das Getriebe nicht einfacher (und billiger), ein 5-Gang-Getriebe vom Typ 9 zu verwenden?

Das scheint man bei allen Autos vom Typ 7 (Westfield usw.) zu verwenden, und Glockengehäuse, die passen, sind zusammen mit Fernbedienungen, um die Position des Schalthebels beizubehalten, günstig erhältlich.