Opel GT Forum banner

Vintage Opel Karosserie-Kit und Teilekataloge

1 reading
7.3K views 22 replies 8 participants last post by  The Scifi Guy  
#1 ·
Ich habe kürzlich viele Bilder von Vintage-Katalogen, hauptsächlich aus den 1980er Jahren, von Fiberglas- und anderen Materialien für Karosserie-Kits und Teile-Upgrades von Uwe Klippert erhalten, der in einem Opel-Werk arbeitet(e). Ich habe gerade die letzten Stunden damit verbracht, die Hunderte von Bildern, die ich von modifizierten Autos, hauptsächlich GTs, und zufälligen Katalogseiten habe, die ich im Laufe der Jahre gesammelt habe, zu sortieren und zu versuchen, die Kataloge mit den verschiedenen Bildern von Teilen an Autos abzugleichen. Ich habe noch mehr Arbeit vor mir und bin sicher, dass ich Beschriftungsfehler gemacht habe, also korrigieren Sie bitte, was ich poste, falls erforderlich. Bitte fügen Sie diesem Archiv alle Bilder von Autos oder Kataloginformationen hinzu, die Sie möglicherweise haben. Da die Kataloge meist auf Deutsch sind, habe ich kaum eine Vorstellung davon, was sie sagen.

Diese Kataloge stammen alle hauptsächlich aus der "Ära der Modifikationen von Opel CIH-Motoren" der 1980er Jahre, als viele kleine europäische und einige andere Länder Unternehmen entstanden, um Karosserie-Kits und Ersatzteile herzustellen. Ersatz-OEM-Karosserieteile und Upgrade-Teile waren schwer zu finden, besonders hier in den USA, in den 80er/90er Jahren, und so versuchten diese Unternehmen, diesen Bedarf zu decken. Nur Teile von wenigen Unternehmen, wie Lenk und Steinmetz, existieren noch oder die Originalformen existieren noch, werden aber von anderen heutigen Unternehmen hergestellt. Viele der Fiberglas-Karosserie-Kit-Teile, die derzeit von OGTS und einigen anderen Unternehmen angeboten werden, fallen in diese Kategorie. Lenk ist immer noch im Geschäft und derzeit habe ich nicht jedes einzelne Bild aus ihrem Online-Katalog kopiert. Es gibt dort eine Menge Zeug. Ich werde nur ein paar der Lenk-Bilder posten. Wenn Sie sich alles ansehen möchten, was Lenk noch verkauft, gehen Sie auf den unten stehenden Link, klicken Sie auf "Katalog", scrollen Sie nach unten zu Abschnitt 3, um die Karosserie-Kit-Sachen zu sehen, und klicken Sie auf die einzelnen Zeilen, um ein kleines Bild oder zwei aufpoppen zu lassen. Das meiste ihrer Fiberglas-Zeug wird auf Bestellung gefertigt und liegt nicht einfach auf Lager, so dass Sie sie kontaktieren, die Bestellung aufgeben und warten müssen, bis sie das Teil herstellen und versenden. Ich habe auf diese Weise eine Reihe von Dingen, wie z. B. Grilleinsätze, von ihnen gekauft. Es dauert etwa 2 Monate, bis man das Teil bekommt. Viel von Lenks Fiberglas-Zeug ist von OGTS mit Namen wie "LT10, LT15, etc." erhältlich. Das "LT" steht für "Lenk Tuning".

Hier ist der Lenk-Site-Link:

Hier ist ein Steinmetz-Link:

Hier ist ein Link zu Edelschmiede:

Hier ist ein Link für Norm's Fiberglass, die Karosserie-Kit-Teile für den "New Opel GT Roadster" auf Basis der Karosserie von Saturn Sky und Pontiac Solstice herstellen:

Hier ist der Link zu Splendid Parts in Deutschland, die viele Upgrade-Teile führen. Es ist heutzutage sehr schwierig, dort zu bestellen, da es Schwierigkeiten mit dem Versand gibt, aber wenn Sie jemanden in Deutschland oder Polen kennen, können Sie sich Teile dorthin schicken lassen, und diese können sie dann in die USA schicken.:

Dies ist der Link zu Class Glass Performance, die die Fiberglas-GT-Dragster-Karosserien herstellen:

Es gibt noch andere Opel-Teilelieferanten in Deutschland, aber auch von diesen ist es für Nordamerikaner mittlerweile schwierig, zu bestellen.

Um den Ball ins Rollen zu bringen, hier sind 3 Bilder, die mir von der Chausson-Fabrik geschickt wurden, die an der Herstellung des GT beteiligt war:

Image

Image

Image

Image

Hier sind Bilder aus der Class Glass GT Dragster Karosserie-Sektion:

Image

Image

Image

Image

Image

#2 ·
Hier sind Bilder vom Targa-Dach-Umbausatz. Ich habe keine Ahnung, wer das herstellt:

Image

Image

Image

Dieses Auto hat das Targa-Dach und den Lenk Testarossa Bodykit:

Image

Dies ist ein Bild eines Corvette L88-Haubeneinsatzes. Ich weiß nicht, wer ihn herstellt.:

Image

Dies ist ein Bild eines Mini-L88-Haubeneinsatzes, der meiner Meinung nach von Mike Pilkington hergestellt wurde und möglicherweise von Opels Unlimited verkauft wird. Ich könnte mich in all diesen Details irren:

Image

Okay, jetzt die Kataloge in alphabetischer Reihenfolge:

Dies ist der Kissling-Katalog:

Image

Image

Image

#7 · (Edited)
Der Parsget-Katalog. Ich bin sicher, es gibt noch viele weitere Bilder aus diesem Katalog, die ich nicht habe, bitte postet sie, wenn ihr sie habt. Mein gelbes Auto in meiner Signatur ist das einzige Auto der Welt, das das komplette Parsget Mirage Bodykit noch hat, das meiner Meinung nach das allererste Opel GT Bodykit war. Es gibt ein paar andere Autos, alle in Europa, die "Teile" des kompletten Kits haben.

Die Firma Suselbeek Opel in Deutschland besitzt derzeit alle Formen für das Mirage-Kit und möglicherweise auch für andere Parsget-Kits. Er hat mir gesagt, dass er weitere Kits oder Einzelteile der Kits herstellen könnte, aber er bräuchte eine Bestellung von 25 Einzelteilen, um es finanziell rentabel zu machen, so dass wir wahrscheinlich nie neu hergestellte Mirage-Kits sehen werden. Todd von OU behauptet, dass er die Formen oder viele der bereits hergestellten Parsget-Kit-Teile für Opels oder andere Autos als Opels in einem Anhänger hat, aber er hat sie noch nie katalogisiert.:

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Dieses Bild zeigt den ursprünglichen Prototyp und die Entwicklung des Mirage Bodykits:

Image

Das komplette Mirage Bodykit:

Image

Ich habe noch viele weitere Bilder des Mirage-Kits, die ich auf Anfrage posten kann......

#8 ·
Dies sind einige Bilder von Autos mit einigen Teilen des Peter Winter Bodykits. Ich habe keine Bilder aus einem tatsächlichen Katalog von ihnen erhalten. Sie sind am besten für den GUMMI-Flügel bekannt, den einige meiner Bilder zeigen. Das erste Bild zeigt Peter Winter selbst.:

Image

Dieses Auto hat die Peter Winter Radkastenverbreiterungen und gehört Uwe Klippert:

Image

Image

Image

Die "Kerbe" in den Seitenschwellern identifiziert diese als Peter Winter:

Image

Image

Image

Dieses Auto hat möglicherweise das komplette Peter Winter Kit:

Image

#12 ·
WOW...Das sind eine Menge Informationen! Vielen Dank für's Teilen.
Ich bin heute schon seit 4 Stunden dabei, die Katalogbilder zu sortieren, die Uwe mir geschickt hat, sie mit Bildern zu kombinieren, die ich bereits habe, Notationsfehler zu korrigieren und einzelne Bilder zu beschriften. Ich habe Hunderte/Tausende von modifizierten Opel-Bildern gesammelt, die keine Informationen darüber enthalten, welche Karosserie-Kit-Teile auf den Bildern gezeigt werden. Und natürlich zeigen einige meiner Autobilder Autos, die eine Mischung aus verschiedenen Karosserie-Kit-Teilen des Herstellers haben, was die Identifizierung noch komplizierter macht. Sehr wenig davon ist in einem breiten Sinne auf den amerikanischen Markt vorgedrungen, und fast niemand weiß, woher das alles kommt und ob es überhaupt noch verfügbar ist. Zum Beispiel die in diesem Bild gezeigte, ausbauchende Heckblende:

Image

Dieter hatte so etwas an einem Auto, das er vor langer Zeit hatte, und ich hätte gerne eines. Dieter, bitte poste das Bild deines Autos damit. Ich kann es in meiner Sammlung nicht finden. Ich habe gerade Uwe gefragt, wer diese Blende hergestellt hat, und er schrieb mir:

<<< Dies ist eine Heckblende im Corvette-Stil von Wolfgang Wittpohl. >>>

Es wäre also fast unmöglich, eine dieser Blenden von Wittpohl zu bekommen, selbst wenn sie noch im Geschäft sind. Vielleicht sitzt ja jemand auf einer.

Ich nehme an, dass ich die einzige Person in den USA war, die das Parsget Mirage Bodykit in den späten 80er Jahren gekauft hat, obwohl es ein Gerücht gibt, dass jemand in der Gegend von Chicago es auch gehabt haben könnte. Das Kit, das ich im Moment habe, ist mir vor etwa einem Jahr in den Schoß gefallen, als jemand in Europa es zufällig in einem alten Euro-Autoteileladen an der Nordspitze Schwedens, nur einen Katzensprung vom Nordpol entfernt, gefunden hat. Der Mann hatte das Kit gekauft, um seinen Laden zu bestücken, als er in den 80er Jahren sein Geschäft eröffnete.

Mitglied "Opelnut1" oder "Opelnut10" im Nordwesten der USA hatte alle Zastrow-Karosserie-Kit-Teile gesammelt, die er in die Finger bekommen konnte, um sie später einzubauen, aber ich weiß nicht, ob er jemals einen Katalog oder so etwas hatte, in dem alle Teile des Kits aufgeführt waren, also suche ich nach weiteren Informationen darüber.

#14 ·
Hier ist ein weiteres Kit, das ich in meinen Archiven gefunden habe. Dieses wurde in Wisconsin hergestellt und hieß The Saber GT. Ich weiß nichts über dieses Kit und habe noch nie ein Auto mit einem dieser Kits gesehen, außer den auf den Werbefotos unten. Anscheinend wurde es mit einem massiven, zusammengeschweißten Hilfsrahmen geliefert, den man an das Auto schraubte. Das Kit erhöhte das Gewicht des Autos um etwa 150 lbs.

#16 ·
Hier ist ein weiteres Kit, das ich in meinen Archiven gefunden habe. Dieses wurde in Wisconsin hergestellt und hieß The Saber GT. Ich weiß nichts über dieses Kit und habe noch nie ein Auto mit einem dieser Kits gesehen, außer den auf den Werbefotos unten. Sie kamen anscheinend mit einem beträchtlichen, zusammengeschweißten Hilfsrahmen, den man an das Auto schrauben würde. Das Kit erhöhte das Gewicht des Autos um etwa 150 lbs.

View attachment 464590

View attachment 464591

View attachment 464592

View attachment 464593

View attachment 464594

View attachment 464595

View attachment 464596

View attachment 464597

View attachment 464598

View attachment 464599
Ja, eines davon wurde letztes Jahr auf dem Marktplatz zum Verkauf angeboten.

#22 ·
Wow, eine Menge Zeug, wie viel ist noch verfügbar?
Ich brauche wirklich die Instrumententafel von Lenk.
Gehen Sie hierher.....

....dann klicken Sie oben rechts auf "Katalog", scrollen Sie dann nach unten zu Abschnitt 12 und klicken Sie auf die Zeile "12/010". Oben in Abschnitt 12 wird ein Bild angezeigt. Einige Formulierungen erwähnen etwas über eine spezielle 16V-Mittelkonsole (LT18). Verstehen Sie, dass dies eine Instrumententafel aus Glasfaser-Modifikation wäre, die unten nach außen ragt und die Aschenbecher und den Scheinwerfer-Klappgriff entfernt. Sie passen es an Ihre Bedürfnisse an. Lenk-Artikel werden auf Bestellung gefertigt, es sei denn, es handelt sich um einen beliebten Artikel, der bereits auf Lager ist. Rechnen Sie also mit 2 Monaten vor der Lieferung. Das ist wahrscheinlich nichts, was Sie wollen, deshalb habe ich Ihnen diese Details gegeben.:

Image

Image

Image