Bob, zuerst möchte ich sagen, dass ich das Wissen, das du hier postest, durchgesehen habe (und es hat mich keine volle Kanne Kaffee gekostet, nur eine halbe Kanne morgens und etwa ein 6er-Pack Bier abends). Ich bin auf deine Fotos zusammen mit früheren Beiträgen gestoßen, in denen spezifische 38er Weber-Mods erwähnt werden. Sehr schöne Fab-Fähigkeiten an der individuellen Luftabdeckung, wie ich hinzufügen möchte. Viel Respekt.
Also lautet meine direkte Frage zum Aufbohren des festen Venturis von 27 mm auf 30,1 mm (1-3/16 Zoll). Macht es genug Unterschied, um es für mich zu rechtfertigen? Ich sehe, dass du dies auch bei vielen 32/36-Vergasern für den größeren 36er-Zylinder gemacht hast. Das lässt mich das auch tun wollen, also habe ich versucht, Rechner zu verwenden und eine Beziehung zwischen Drosselklappengröße und Venturi-Größe zu sehen. Hauptsache für mich ist, ja, das Herumspielen mit dem Drosselklappen-Verhältnis im Vergleich zum Haupt-Venturi reduziert die Wirkung des Boosters, also das Erreichen des Haupt-Venturis. Dies sollte kein Problem sein, wenn der Motor einen größeren Hubraum hat und/oder einen hochgeschwindigkeitsportierten großen Nocken (hohe Verdichtung) usw. hat, um zu passen. Ich glaube, wir könnten davon profitieren, dies zusammen mit ein paar anderen Optimierungen zu tun. Der Motor hat reichlich Drehmoment im Leerlauf und eine sehr hohe Geschwindigkeit im unteren Drehzahlbereich. Er verbringt die meiste Zeit über 4.000 U/min. Der Leerlaufbereich bis 4.000 ist fast ein Augenblick, was auch die Effektivität des Hochgeschwindigkeits-Einlasses zusammen mit der Kombination aus einem kurzen Getriebeübersetzungsverhältnis am Hinterrad anzeigt.
Für das Board
=================================
Ich richte diesen Rechnerinhalt an niemanden, aber ich poste dies, weil ich es in den letzten 24 Stunden gefunden habe. Ich habe das Gefühl, dass dies ein guter Ort ist, um diesen Inhalt zu parken, in der Hoffnung, hier etwas beizutragen.
Ich habe das Gefühl, dass unser Motor sehr schnell ist. Die meisten dieser Rechner gehen von Einzelzylinderanforderungen aus, also die Verwendung von ITBs im Vergleich zu 2BBL. Würden wir die 2BBL einfach addieren, da sie alle Zylinder speisen? Ich würde das glauben.
Die Mathematik der Rechner ergibt ein Bild, stimmt aber nicht genau. Wie auch einige Pcar-Leute festgestellt haben. Rechner scheinen es zu schätzen.
www.performanceoriented.com
- Drosselklappendurchmesser: D = (0,8 bis 0,9) x (V x n)^0,5
- Haupt-Venturi-Durchmesser: d = (0,7 bis 0,9) x D
- Wo:
- D = Drosselklappendurchmesser, mm
- d = Haupt-Venturi-Durchmesser, mm
- V = Zylinderhubraum, Liter
- n = Motordrehzahl, U/min
Unter Verwendung unserer 2,3-Liter-Motoranforderungen pro Zylinder
TB Dia = 0,85 x (0,575x8000)^0,5 = 57,7 mm
Venturi Dia = 0,8x57,65 = 46 mm
Ein weiterer in Pcars respektierter Rechner ist Bruce Andersons 'Porsche 911 Performance Handbook' (S. 154 Venturi- und Drosselklappengröße für Weber).
Optimale Venturi-Größe in mm = 20 x ((Zylinderkapazität/1000) x (Spitzenleistungs-U/min/1000))^0,5
Venturi = 20x(0,575x8)^0,5 = 42,9
Der werkseitige 2,3-Liter-S14-Motor von BMW wird mit 46-mm-ITBs geliefert. Sicher, er ist mit Kraftstoffeinspritzung ausgestattet, aber er gibt eine Vorstellung von der Drosselklappengröße. Das Problem ist, dass dies groß ist, da der Motor zwei obenliegende Nockenwellen und ab Werk sehr gut portiert hat. Der Motor, den wir verwenden, hat jetzt den gleichen Hubraum, aber einen sehr unterschiedlichen, fließenden Einzel-Nockenwellen-Kopf (M10). Der Doppel-Nockenwellen-Motor hat auch 16 V und verwendet 37 mm (x2 pro Zyl.) Einlass und 32 mm (x2 pro Zyl.) Auslass. Der Einzel-Nockenwellen-Kopf an unserem Motor hat 46 mm Einlass und 38 mm Auslass.
Zu guter Letzt; für ein allgemeineres Branding ein Rechner für CFM des Vergasers zur Motorgröße.
Learn how to calculate your CFM with a formula to determine what the best carburetor size is for you. We also cover vacuum and mechanical secondaries.
www.speedwaymotors.com
Die Formel zur Berechnung der CFM (Kubikfuß pro Minute), die ein Motor benötigt, lautet: CFM = Kubikzoll x U/min x volumetrische Effizienz ÷ 3456.
Jeder gewöhnliche Serienmotor hat eine volumetrische Effizienz von etwa 80 %. Die meisten überholten Straßenmotoren mit durchschnittlichen Anbauteilen haben eine volumetrische Effizienz von etwa 85 %, während Rennmotoren von 95 % bis zu 110 % reichen können.
2,3 l
CFM = 140,355 x 8000 x 0,95 / 3456 =
308,7
Laut diesem haben wir reichlich Vergaser und würden niemals doppelte Seitenzüge oder